Ich bin Gesangslehrerin, Arrangeurin und Chorleiterin in Berlin. Seit Juni 2015 bin ich Autorisierte CVT-Lehrerin, das heißt ich unterrichte auf der Grundlage der Complete Vocal Technique (CVT), die von Cathrine Sadolin in Dänemark entwickelt wurde. Ich habe Kurse und Weiterbildungen u.a. bei Prof. Jörg Weigle (Hochschule Hanns Eisler Berlin), Prof. Lindsay Lewis (CVT, Braunschweig), Bertrand Gröger (Jazzchor Freiburg), Jim Daus Hjernoe (The New Voxnorth, DK), Peder Karlsson (The Real Group, S), Tine Fris (Vocal Line, Postyr, DK), Line Groth (Vocal Line, Postyr, DK) und Kristian Skårhøj (The New Voxnorth, Songs of the Moment, DK) absolviert. In Berlin habe ich Musikwissenschaften sowie Anglistik und Amerikanistik studiert.

 

Von 2007 bis 2013 habe ich den Berliner Pop-Jazz-Chor SOUNDSHAKE aufgebaut und leite derzeit den Postchor Berlin e.V., der auf eine 65jährige Geschichte zurückblickt und vor allem Musik aus Klassik und Romantik im Repertoire hat. Außerdem singe ich selbst in verschiedenen Projekten.

Bild: Barbara Dietl
Bild: Barbara Dietl

Stimmen zum Gesangsunterricht

"Im Unterricht bei Elisabeth ging es mir darum, meine Stimme in höheren und für mich eher ungewohnten Tonlagen kennen und kontrollieren zu lernen. Das wurde mit Hilfe der CVT erreicht: Ich bin teilweise erschrocken, was mit meiner Stimme so möglich ist. Der Unterricht war professionell und hat nebenbei auch viel Spaß gemacht!" Christoph


"Ich kannte CVT bisher nur in der Theorie und hatte mit Elisabeth die tolle Chance fünf Stunden Vocal coaching vom Feinsten zu erleben. Ihre Methoden sind unkonventionell, individuell und machen Spaß. Elisabeth motivierte mich sehr und kitzelte so einige Spitzentöne aus mir heraus, die mich selbst überrascht haben. Ich werde auf jedenfall weitermachen mit CVT!" Julia


"Ich war für 5 Stunden bei Elisabeth zum Einzelunterricht, um nach vielen Jahren Chorgesang meine Solostimme weiterzuentwickeln. Sie schafft es, anfängliche Hemmungen durch Lockerheit und konkretes Feedback abzubauen. Sie ermutigt einen, mehr aus seiner Stimme herauszuholen, und es ist erstaunlich, wie das nach kurzer Zeit klingt. Die Stunden haben mich gefordert, mir Spaß gemacht und mir mehr Vertrauen in meinen Gesang gegeben." Jan


...und zum Workshop

"Ich muss mich noch einmal bedanken für den wunderbaren WS gestern. Ich hatte

solche Angst, aber hinterher war alles wunderbar. Deine Hinweise haben mir sehr geholfen und auch die Notwendigkeit, vor kleinem Publikum zu singen und auch noch eine positive Resonanz zu erhalten." Edda

 

Du möchtest über meine anstehenden CVT-Veranstaltungen informiert werden? Dann trage dich in den Newsletter ein!

Lessons also available in ENGLISH.